Entwurf und Bauleitung von Schulungsräumen und Werkstätten der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Materialprüfung DGZfP e.V. in Wittenberge

In Zusammenarbeit für und mit dem Ingenieurbüro Klaus Sander GmbH entstand 2013 ein Schulungszentrum mit Verwaltungstrakt und Werkstätten in Wittenberge.

Dem bereits vorhandenen Schulungsbaukomplex wurde ein Erweiterungsbau vorgelagert.

Spannend war die Herausforderung, einen funktionalen und wirtschaftlichen Hallenbau in das Zentrum umringt von Jugendstilbauten der Kulturstadt Wittenberge zu setzen. Gleichzeitig wollte man dem massiv verblendeten Altbau des Ausbildungs- und Schulungszentrums aus den 90ger Jahren ein leichtes und zeitgemäßes Gegenstück setzen. Der ursprüngliche Haupteingang des Klinkerbaus wurde aufgegeben und an diese Stelle ein leichter Gang aus Glaselementen geplant, der nun Altbau und den eingeschossigen Neubau mit Haupteingangsfoyer axial verbindet.

Im Stahlhallenteil des Neubaus befinden sich 2 hochmoderne Schulungs- und Ausbildungsräume mit aufwändiger technischer Ausstattung. Das vorgelagerte Foyer besteht aus verblendeten Stahlbetonwänden, die das Thema des Altbaus wieder aufnehmen. Die Dächer sind begrünt.

Die alten Laubbäume auf dem Schillerplatz und umliegende Jugendstilaltbaufassaden spiegeln sich in Spiegelfassadenplatten, die vor die Verblendmauerschale gehängt wurden.

zurück
Menü einklappen