Innenraumgestaltung für die Firma LPKF Laser & Electronics AG

Im Zuge der Errichtung des neuen Hauptgebäudes des Technologiekonzerns in Garbsen wurde 2013/2014 ein Innenraumkonzept entwickelt. Das Unternehmen LPKF ist am Weltmarkt führend mit Lasertechnologie, Präzisionsarbeit und kreativer Umsetzung der vom Kunden herangetragenen Wünsche. Bezogen auf diese Eigenschaften ist die vorgegebene Architekturhülle des Hauptgebäudes vornehmlich als eine Abbildung von „Präzision“, „hohem technischen Standard“ und „Gradlinigkeit“ zu interpretieren. Für das Innenraumkonzept steht im Kontrast und in Ergänzung dazu der „dynamische“ und „kreative“ Aspekt im Vordergrund: Die Innenraumgestaltung für Empfang, Meetingpoint, Ausstellung, Konferenzbereich und Vorstandsetage ist geprägt von organisch-dynamischen Formen, die Lebendigkeit und Flexibilität in Material und Gestalt zeigen. Mutige Kreationen und aufwändige Sonderanfertigungen wurden in Auftrag gegeben, z.B. ein organischer Empfangstresen mit Baldachin aus fugenlosem Mineralwerkstoff. Zahlreiche individuelle Einzelstücke im Möbelbereich ermöglichen es, dass in allen Etagen das „dynamische und kreative Konzept“ seine Darstellung findet. In der Vorstandsetage krönt eine individuell geschwungene 8m lange und raumhohe Sichtschutzwand einen Hintergrund für die Lounge. Die aus gebogenen Glaselementen mit eingebetteten hauchdünnen perforierten Metallplatten gestaltete Wand ist mit LEDs vollflächig hinterleuchtet. Die Metallplatten wurden einzeln vom Auftraggeber im hauseigenen Lasertechnikverfahren hergestellt und präsentieren eine ganz individuelle und einmalige Visitenkarte der Firma und Ihrem technischen Können.

Eine interessante Beleuchtung erhellt den Raum durch eine ebenfalls organisch geformte großflächige Lichtdecke.

Das gewählte dynamische Konzept findet seine Fortsetzung in der Beleuchtung und Außenraumgestaltung der gesamten Anlage.

zurück
Menü einklappen